Abschlussfahrt Klasse 4

Die Klasse 4 auf Klassenfahrt

Vom 24. – 26. April 2024 besuchte die Klasse 4 der Diesterwegschule Grundschule Wüstenbrand mit der Klassenlehrerin und der Erzieherin die Einrichtung des Fördervereins für Nachwuchssport in Flöha. Dort verbrachten wir unsere Abschlussfahrt. Unser Ziel erreichten wir mit dem Zug. Nach einem kurzen Fußmarsch mit unseren Koffern, entlang der Zschopau erreichten wir die Unterkunft. Ein Mitarbeiter des Fördervereins begrüßte unsere Klasse und unterrichtete uns über den weiteren, geplanten Verlauf unseres Aufenthaltes. Da die Zimmer noch nicht bezugsfertig waren, verbrachten wir die Zeit auf dem großen Spielplatz der Einrichtung. Immer 4-5 Kinder wohnten in einem Zimmer. Selbstständig bezogen wir unsere Betten und räumten unsere Zimmer ein. Gleich darauf starteten wir mit unseren Gruppenverantwortlichen zum Geocaching in dem nahegelegenen Wald. In zwei Gruppen kämpften wir um den Sieg. Mitunter waren die Caches so gut versteckt, dass die Suche einige Zeit in Anspruch nahm, die es galt, an anderen Stellen herauszuholen. Recht zeitgleich kamen die Gruppen ans Zeil. Als Belohnung erhielten alle ein Eis. Nach dem Abendessen probten wir unser Abschlussprogramm. Danach fielen alle todmüde ins Bett. Am nächsten Tag erwartete uns nach einem herzhaften Frühstück eine lustige Sportchallenge. Besonders eifrig kämpfen wir bei der Staffel „Tighstipping“. Am Nachmittag wurden unsere kombinatorischen Fähigkeiten getestet. Im Escape Room suchten alle emsig nach dem „Schlüssel zur Freiheit“. Bis zum Abendbrot spielten wir „Ball über die Leine“ oder Fußball. Am letzten Tag erwartete uns der Revierförster im Wald. Zunächst testete er unser Wissen. Dann liefen wir tiefer in den Wald und schärften unsere Sinne bei einem Tastspiel. Im weiteren Verlauf suchten wir Tierspuren, wiederholten den Weg des Nutzholzes und spitzten die Ohren zur Erledigung einer Lauschaufgabe. Den Abschluss der Waldwanderung mit dem Förster bildete die Anfertigung einer Pflanzencollage. Am Nachmittag begaben wir uns zur Minigolfanlage, um den besten Golfer zu ermitteln. Gegen 17.00 Uhr startete unser Abschlussfest mit einem kleinen Programm für die Familien. Wir feierten ein letztes Mal mit Grillbuffett am Lagerfeuer. Mit Einbruch der Dunkelheit kehrten wir nach Hause zurück. Drei erlebnisreiche Tage bleiben in unserm Gedächtnis.

Kinder der Klasse 4

Diesterwegschule GS Wüstenbrand